Startseite Offene Stellen OGTS/ÜMI Jugendliche Erwachsene Nebenstellen und Betriebsorte Kolping-Akademie NRW

Themen- und Ideenkoffer

Während wir mit dem Seminarkoffer inhaltliche Impulse für Ihre Bildungsarbeit geben wollen, bietet der hier vorliegende Themenkoffer nun eine andere Form der Unterstützung bei Ihrer Seminarplanung und Durchführung Ihrer Bildungsveranstaltungen.

Sie sind auf der Suche nach möglichen Themen für Ihr Bildungsprogramm? Sie suchen engagierte, kompetente und bezahlbare Dozenten? Sie möchten Ihre Erfahrungen in der Bildungsarbeit weitergeben und teilen? Sie möchten sich mit anderen Kolpingsfamilien austauschen und voneinander lernen?

Mit dem Themenkoffer möchten wir Ihnen einen Überblick über die Vielfalt der Bildungsarbeit in den Neben-stellen und Betriebsorten geben. Gleichzeitig haben Sie selber so die Möglichkeit, hierüber Orientierung und Anregungen für Ihre eigenen Veranstaltungen in Ihrer eigenen Kolpingsfamilie vor Ort zu erhalten.

Aber: bitte geben Sie auch Ihre Anregungen an uns weiter! Denn: wir aktualisieren den vorliegenden Themen-koffer regelmäßig und stellen ihn als lebendes Dokument allen Kolpingsfamilien zur Verfügung.

Wir realisieren so Vielfalt und gestalten eine gelebte, aktive und anspruchsvolle Bildungsarbeit. Die, in der Tradition Adolph Kolpings, Garant für Partizipation ist und mit zur Gestaltung einer sozialen und gerechten Welt beiträgt.

» Themen- und Ideenkoffer 2018

» Themen- und Ideenkoffer 2019