• 0221 - 28395 0

Kolpingfamilien
    im Diözesanverband Köln

Unser Selbstverständnis

Wir sind als Kolping-Bildungswerk Teil des weltweiten Kolpingwerkes. Als Orientierungsrahmen für unser Selbstverständnis dient uns das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland.

Adolph Kolping (1813 - 1865) wollte durch ein umfassendes Angebot an Bildungs- und Lebenshilfen Menschen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen und sie damit zugleich zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung anregen und befähigen. Diese Idee hat bis heute ihre hohe Bedeutung behalten. Sie ist für uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Unsere Zeit ist geprägt von Individualisierung, Konkurrenzdenken, sozialer Ausgrenzung, hoher Erwerbslosigkeit und dem Abbau sozialer Sicherungssysteme. Dem stellen wir eine Bildungsarbeit entgegen, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht es über berufliche Integration, Sicherung und Weiterentwicklung hinaus um mehr als um Wissensvermittlung. Es geht um einen ganzheitlichen Bildungsansatz, um ein ganzheitliches Verständnis des Menschen. Es geht um Herz und Verstand. Wir sehen den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Interessen in seiner konkreten Lebenssituation. Wir sehen ihn sowohl in seiner Individualität als auch in seinen sozialen Beziehungen. Für uns und unsere Arbeit folgt daraus eine Haltung, die geprägt ist von Glaubwürdigkeit, partnerschaftlichem Umgang, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.

"Weil der Mensch Gottes Ebenbild in sich trägt, darum liebt er", sagt Adolph Kolping. Für uns ist daher jeder Mensch zur Liebe, Entwicklung und zu selbstbewußter und freier Lebensgestaltung fähig. Diese christliche Grundhaltung prägt unsere Arbeit. Sie hilft uns in der Auseinandersetzung mit den Fragen und Herausforderungen, die sich uns stellen. Sie wird konkret in der Wahrnehmung und verantwortungsvollen Zuwendung zum Menschen neben uns; sie grenzt Menschen nicht aus, sondern lädt sie ein. Aus diesem Grunde richtet sich unser Bildungsangebot an alle Menschen, unabhängig von Nationalität, Bekenntnis, Geschlecht und Alter.

Mit unserer Arbeit wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe geben, zur beruflichen Integration beitragen sowie Engagement und Partizipation in der Gesellschaft ermöglichen. Unser Ziel ist es, an der Errichtung und Gestaltung einer menschenwürdigen Welt mitzuwirken. Dies gilt auch für den Bereich der Arbeitswelt. Durch die Sicherung und Weiterentwicklung eines qualifizierten und marktgerechten Bildungsangebotes wollen wir erreichen, dass der Mensch nicht ausschließlich auf seine ökonomische Verwertbarkeit reduziert wird, sondern soziale Kompetenzen und die eigenen Begabungen und Fähigkeiten gefördert werden. Dabei ist für uns Qualität und kontinuierliche Qualitätssicherung ebenso selbstverständlich wie ein hoher Teilnehmerbezug, Innovationsfreude und Zukunftsorientierung.